Weitere Musik
Resonance - Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester und THELIOS
Theater Uri, Altdorf UR
In einem ungewöhnlichen Zusammenspiel von Band und Orchester präsentiert THELIOS zusammen mit dem ZJSO ein einzigartiges Konzertprogramm.
Zehn eigens für dieses Projekt geschriebene Songs werden uraufgeführt, eingebettet in die vier Sätze von Brahms’ Sinfonie Nr. 3, op. 90. Der Begriff «Resonanz» prägt und trägt diesen Konzertabend – kontrastreiche Welten verschmelzen und bringen sich gegenseitig zum Schwingen.
Dieser Titel schlägt Brücken zwischen Musik, Wissenschaft und Philosophie, denn je nach Hintergrund wechselt auch dessen Definition. So deutet der Soziologe Hartmut Rosa «Resonanz» beispielsweise als «Mensch-Welt-Beziehung». Damit ist jegliches Verhältnis gemeint, in dem der Mensch eine Berührung, einen gegenseitigen Austausch oder ein intensiv-emotionales Erlebnis erfährt. Eine religiöse Offenbarung, eine persönliche Beziehung zu einem Objekt oder ein erfüllender Sonnenuntergang können dabei ebenso tief resonieren wie ein Abend mit den Liebsten. So bilden die vier Resonanz-Sphären Objekt, Natur, Beziehung und Spiritualität das Gerüst dieses Konzertabends und dienen gleichzeitig als Sprungbrett für THELIOS, um tiefer in diese Thematik einzutauchen. Wie können Resonanz-Räume erschaffen und erhalten werden? Sind diese Resonanz-Beziehungen in unserer modernen Welt gefährdet? Haben wir einen Resonanz-Verlust erlitten?
MITWIRKENDE:
Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester ZJSO
Jan-Philip Dolci, musikalische Leitung ZJSO
THELIOS, Band
Gregor Bugar, künstlerische Leitung ZJSO
Markus Güdel, Lichtdesign
Datum
Preis
Erwachsene: CHF 30.39
Lernende, Studierende mit Legi und Kinder: CHF 19.54
Vorverkauf
Adresse
Theater Uri
Schützengasse 11
6460 Altdorf UR
Kontakt
Theater Uri
Schützengasse 11
6460 Altdorf
info@theater-uri.ch
041 870 01 01
Link
Kategorie
- Weitere Musik
Webcode
www.uri.ch/eUmMe5